Bienengift hilft gegen Akne!


Der Stich einer Honigbiene kann schmerzvoll sein. Doch im injizierten Gift stecken heilende Wirkungen. Bisherige Studien zeigten bereits, dass Bienengift antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften aufweist. Doch Wissenschaftler aus Australien und Südkorea beweisen nun, dass es ganz speziell gegen Akne wirkt! Die Ergebnisse veröffentlicht die September-Ausgabe des Fachjournals „Journal of Integrative Medicine“ aus dem Jahr 2013.

Die Forscher untersuchten die Wirkung des reinen Bienengifts mit Probandinnen und Probanden zwischen 12 bis 35 Jahren. Dabei wurde ihnen Kosmetika verabreicht, welches reines Bienengift enthielt. Bereits nach zwei Wochen konnten deutlich weniger Pusteln und Knötchen auf der Haut von Probandinnen und Probanden mit einer Akne vulgaris Erkrankung vermerkt werden.

Zusätzlich wurden weitere Laborversuche mit dem Bienengift durchgeführt. Dabei sollte beobachten werden, ob das Wachstum der sogenannten Propionibakterien beeinflusst wird. Denn diese sind maßgeblich für die Bildung von Pickel auf der Haut. Ergebnis: Bereits Konzentrationen von 1 Mikrogramm pro Milliliter des Bienengifts reichen aus, um das Wachstum komplett zu hemmen!

 

Die Forscher sind vom Potential des Bienengifts überzeugt und sagen hierzu: “Reines Bienengift kann ein guter Kandidat für die Entwicklung eines therapeutischen Arzneimittels zur Behandlung von Akne vulgaris sein.”

Akne vulgaris ist die häufigste Art von Akne-Erkrankungen. Dabei kommt es durch hormonelle Veränderungen im Körper zu einer Überaktivität der Talg-Drüse. Dies wiederum sind optimale Wachstumsbedingungen für diverse Mikroorganismen. Im weiteren Verlauf entstehen die bekannten Pusteln, Papeln und Knötchen auf der Haut.