Propolis wirkt effizient gegen Schuppenflechte!

Oftmals wird Propolis oral zusammen mit etwas Wasser oder Saft eingenommen. Propolis kann jedoch auch effektiv lokal direkt auf der Haut angewendet werden!  Denn neueste Studien aus Ägypten und Italien belegen, dass sich Hauterkrankungen wie Schuppenflechte (Psoriasis) sehr gut mit Propolis behandeln lassen. Die Ergebnisse veröffentlicht die Juni Ausgabe des Fachjournals “Open Access Macedonian Journal of Medical Science” aus dem Jahr 2018.

Die Behandlungsmöglichkeiten verlangen von den Erkrankten viel Aufopferung. Denn meist enthalten Creme gegen die Schuppenflechte Kortison. Die Behandlung mit Kortison birgt belastende Nebenwirkungen. Aber auch eine Gewichtsabnahme sowie die komplette Umstellung der Ernährung verlangen vom Patienten viel Zeit und Geduld. 

Dahingehend haben Forscher aus Ägypten und Italien folgende Studie durchgeführt: Es wurden insgesamt 857 Patienten zwischen 9 bis 62 Jahren mit einer moderaten bis akuten Psoriasis in einer Studie untersucht. Diesen Patienten wurde eine Creme verabreicht, die unter anderem Propolis mit einem Anteil von 50% beinhaltete. 

 

Nach zwölf Wochen kam man zu folgendem Ergebnis: Bei 86 % der Patienten war die Behandlung ein voller Erfolg! Unter den 86% zeigten 62% ein exzellentes Ergebnis, in dem ein deutlicher Rückgang der Krankheit zu erkennen war!
Bei der Psoriasis vulgaris - die am häufigsten auftretende Art von Schuppenflechte - kommt es zu Hautrötungen und es bilden sich glänzende stark schuppende Hauterhebungen. Über die Ursache der Erkrankung ist derzeit nichts bekannt. Es wird vermutet, dass diese Krankheit erblich ist. Aber Faktoren wie Stress, Infektionen sowie Rauchen können Auslöser hierfür sein.