Funktion in kosmetischen Mitteln
Das Öl stammt aus den Samen des Rizinusbaums, der auch Wunderbaum genannt wird. Es wird hydriert, um seine Konsistenz bei Raumtemperatur zu ändern und es fest zu machen: dies macht es zu einem wachsartigen Material. Es wird dann in vielen Kosmetika als Weichmacher, Filmbildner oder Überfettungsmittel verwendet.
Hydriertes Rizinusöl ist ein gehärtetes Pflanzenöl, das zu feinen Wachsperlen verarbeitet werden kann. Die Wachsperlen auf Basis eines Pflanzenöls können als sanfte Peelingkörper in Kosmetikprodukten eingesetzt werden.
Rizinusöl hat eine straffende und faltenlindernde Wirkung. Es kann die Haut vor negativen Einflüssen der Umwelt schützen, vernarbtes Gewebe pflegen, die Kollagensynthese anregen sowie die Haut weich und geschmeidig machen.
hydrogenated castor oil |
Gehärtetes Rizinusöl ist eine hervorragende Alternative zu Mikroplastik, denn als natürlicher Stoff ist es biologisch abbaubar.
Bei der Aushärtung bildet Rizinusöl eine besonders glatte Oberfläche aus. Dadurch werden abgestorbene Hautschüppchen und Unreinheiten beim Massieren sanft abgetragen, ohne Mikroläsionen in der Haut zu verursachen.