Bio Jojobaöl

Faszinierendes Wachs aus der Wüste

Das goldgelbe Jojobaöl ist eigentlich kein Öl, sondern ein zartschmelzendes Wachs mit überzeugenden Eigenschaften. Dass es bei Raumtemperatur flüssig vorliegt, muss bei der Namensgebung eine wesentliche Rolle gespielt haben.
Vor allem in den Wüsten Nordamerikas ist der Jojobastrauch zuhause. Am Strauch bilden sich Kapselfrüchte, in denen sich die Samen mit dem Jojobaöl befinden. Bis die Nüsse des immergrünen Jojobastrauchs geerntet werden können müssen 5-6 Jahre verstreichen. Das Warten zahlt sich aus, denn eine ausgewachsene Pflanze trägt bis zu 6kg Samen.

Es ist geruchlos und hellgelb bis goldgelb. Es enthält neben Fettsäuren auch Sterole, Tocopherole sowie Aminosäuren, Vitamin A, Mineralien und Squalen.

Aus den Samen der grünen Früchte wird durch schonende Kaltpressung ein für alle Hauttypen geeignetes flüssiges Wachs gewonnen.
Simmondsia Chinensis Seed Oil

 

Neben der hohen Verträglichkeit hat es auch einen leichten natürlichen Lichtschutzfaktor.

 

 

 

 

Die Gadoleinsäure

Die in Jojobaöl enthaltende Gadoleinsäure ähnelt von ihrer Struktur her dem Hautfett und kann so besonders gut in die Haut eindringen.  In Jojobaöl macht diese einfach ungesättigte Fettsäure bis zu ca. 70 % der Fettsäuren aus und liegt in Form von Wachsestern vor.

Die Ähnlichkeit seiner Struktur zu unseren Hautlipiden macht es für jeden Hauttyp besonders gut verträglich. Es bewirkt auch die schnelle Aufnahme ohne störenden Fettfilm.

 

BEEJoyous Bienengiftsalbe

Bienengift wirkt in einem schon vorher entzündeten Gewebe antientzündlich. Es kurbelt die körpereigene Cortisolausschüttung an weshalb die Entzündung zurück geht.