Propolis gegen orale Pathogene

Propolis ist ein Naturprodukt und somit einzigartig in seiner Zusammensetzung. Die antimikrobielle Aktivität des sogenannten Kittharzes gegen eine Vielzahl an pathogenen Mikroorganismen macht sie sehr Interessant für diverse Anwendungen.

Aktuelle Forschungen zeigen, dass Propolis auch die oralen pathogenen Bakterien zu unterdrücken scheint. Es liegen verschiedene Forschungsarbeiten vor, die diese antibakterielle Aktivität auch für Karies verantwortlichen Mikroorganismen mehrfach bestätigen.

In einer Studie aus dem Jahre 2005, die im Journal of Ethnopharmacology erschienen ist, wird die Wirksamkeit sechs verschiedener Propolisproben auf verschiedene orale pathogene Erreger untersucht. Hierbei konnte nachgewiesen werde, dass der regionale Unterschied der Proben kaum einen Einfluss auf deren antiviralen und antifungalen Charakter hatte.

Interessant ist die Feststellung, dass das Extraktionsmittel entscheidend ist. Alkoholischer Propolisextrakt und Propolis mit Propylenglycol waren weniger effektiv als Propolis-in-Wasser Lösungen. Demnach waren nicht-alkoholische 20% und 30% Lösungen selbst nach stärkerer Verdünnung als die alkoholischen und propylenglykolhaltigen Propolisproben effektiv in der Hemmung der Paradontose bildenden Mikroorganismen.

Erwähnt sei an dieser Stelle auch die Studie von Ozan et al. (2007), der Mundwasser verschiedener Propoliskonzentrationen mit 0,2% Chlorhexidinhaltiges Mundwasser verglich. Feststellen konnte er, dass die Propolislösungen einen geringeren antibakteriellen Effekt zeigen als CHX-haltige Mundwasser, dafür aber das Zahnfleisch deutlich weniger angreifen.

Daher empfiehlt BEE Joyous neben der oralen Einnahme von alkoholfreien Propolislösungen auch den Einsatz für die effektive Mund- und Zahnhygiene.